Was bedeutet der Begriff „Abdominalschmerzen“?
Abdominalschmerzen ist ein medizinischer Begriff, der Schmerzen im Bauchraum bezeichnet. Der Begriff leitet sich von dem lateinischen Wort abdomen, abdominis = „Bauch“ ab.
Häufig sind Abdominalschmerzen auf Erkrankungen des Verdauungstrakts zurückzuführen, wie Magengeschwüre, eine Gastritis, Gallensteine, oder eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Aber auch andere Erkrankungen können starke Bauchschmerzen verursachen: Nierensteine, eine Blinddarmentzündung, eine Eileiterschwangerschaft bei Frauen, oder Darmkrebs.
Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?
Starke Bauchschmerzen sind immer ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Dies gilt insbesondere, wenn die Schmerzen plötzlich und ohne erkennbaren Grund auftreten, wenn sie von weiteren Symptomen wie Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Blut im Stuhl begleitet werden.
Kein medizinischer Laie kann beurteilen, ob es sich um eine schwere Erkrankung oder „nur“ um Darmkoliken nach schwer verdaulicher Nahrung handelt.
Was können Patienten zu Hause zur Linderung starker Bauchschmerzen vor dem Arztbesuch unternehmen?
Nehmen Sie keine feste Nahrung zu sich. Wärmflaschen oder warme Bäder können helfen, die Muskulatur zu entspannen und Schmerzen zu lindern. Halten Sie sich an das, was Ihnen der Arzt bzw. die Praxis vorab telefonisch mitgeteilt hat.
Weitere Fragen und Antworten zum Thema starke Bauchschmerzen
Was ist der Unterschied zwischen Oberbauch- und Unterbauchschmerzen?
Oberbauchschmerzen treten im Bereich zwischen Brust und Nabel auf und können auf Probleme mit Organen wie Magen, Leber oder Gallenblase hinweisen. Unterbauchschmerzen treten im Bereich unterhalb des Nabels auf und können auf Probleme mit Organen wie Darm, Harnblase oder bei Frauen mit den Eierstöcken hinweisen.
Können Abdominalschmerzen auf ein spezifisches Problem hinweisen?
Abdominalschmerzen können die Ursache für eine Vielzahl von Problemen sein. Sie sind nicht immer auf ein spezifisches Organ oder eine einzige Erkrankung zurückzuführen. So kann eine Entzündung des Blinddarms Schmerzen im gesamten Bauchraum verursachen, obwohl der Blinddarm selbst im rechten unteren Quadranten des Bauches liegt.
Wenn Sie wegen zu starker Schmerzen im Bauchraum nicht selbst zum Arzt gehen können, rufen Sie den Notarzt: bundesweit unter 112.